Die endgültigen Umsetzungen

06.11.2017

In diesem Artikel werden die Künstlerinnen und Künstler ihre Umetzungen ihres Kunstwerks posten. Nach sieben Tagen voller Inspirationen sehen sie hier das endgültige Ergebnis...


04.11.2017
04.11.2017

Lienchen Locke : "Du verstehst erst jemanden richtig, wenn du dich in ihn hineinversetzt und seinen Weg gehst." (2017)

Zu dieser Umsetzung hat mich diese Altagserfahrung animiert. => ( Lienchen Locke : "Full face with first impressions"- Marlene Dumas first impressions with Make-Up Art. (29.10.2017) )

Ich hatte beschlossen mich wie "The Accident" von Marlene Dumas zu schminken. Dabei habe ich keine Schminke benutzt, sondern Acrylfarbe und Pinsel. Als ich fertig war im Gesicht mit meinem Kunstwerk , beschloss ich mein Gesicht per Photo editor in das Original zu schneiden und so eine Collage herzustellen.


05.11.2017
05.11.2017

Bella Schöne: "Feel the colours. Farben erfüllen das Leben eines Menschen. Farben schaffen Lebendigkeit, Individualität und zeigen vor allem Emotionen." (2017)

In den sieben Tagen mit meiner Postkarte, die das Selbstporträt von Albrecht Dürer von 1500 zeigt, habe ich das Bild immer wieder neu entdeckt und etwas Neues im Porträt gesehen. Zu Beginn schien für mich das Kunstwerk auf der Postkarte als wäre es ein Abbild von Jesus Christus. Vor allem die langen lockigen Haare, der Bart und sein längliches Gesicht, sowie sein Pelzmantel waren die ersten Merkmale die mir äußerlich auffielen. Doch nach jedem Tag mit dem Selbstporträt und nach jedem Schnappschuss für den Blog, erkannte ich im Bild nicht nur das Augenscheinliche, sondern auch Sachen die nicht direkt auf dem Bild zu erkennen sind: Farben und Emotionen.

Durch den direkten Blickkontakt, die schlichten Brauntöne und vor allem durch die verschiedensten Alltagssituationen kam mir die Idee für diese farbenfrohe Umsetzung. Ich wollte den Fokus auf das ernste und gefühlslose Gesicht und den Blickkontakt setzen und durch bunte Farben etwas Individuelles schaffen, dass die tieferen Emotionen, die nicht zu erkennen sind, darstellen sollte.

Meine Umsetzung des Selbstbildnisses soll Gefühle in Form von Farben ausdrücken und zeigen, dass auch hinter einer ernsten Fassade Gefühle stecken, die im Gesicht und in den Augen wiederzuerkennen sind.


Cobain: ''Come as you are'' (06.11.17)

Schon am ersten Tag den ich mit der Miniausgabe des Werkes Jeune fille des Künstlers Tsugouharu Leonard Foujita verbrachte, ging eine bedrückende Stimmung von dem Bild aus. Das abgebildete junge Mädchen (frz. jeune fille) blickt ausdruckslos und leicht deprimiert in die Augen des Betrachters. Man fragt sich was ihr fehlt oder warum sie sich so traurig/depressiv fühlt. Ist sie unglücklich mit ihrem Aussehen oder hat es Schuldgefühle wegen irgendeiner Sache aus der Vergangenheit? Wird es vielleicht sogar in irgendeiner Weise unterdrückt?

Wie sieht sie aus, wenn sie unbeschwert und ganz sie selbst ist? Ich dachte, vielleicht ist eine von milliarden möglichen Antworten diese hier.......



Whatever: "Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung sondern bei der letzten."

7 Tage hat mich das Werk "waterproof mascara" von Marlene Dumas begleitet. Am Anfang wirkt sie sehr distanziert. Trauer und keine klare Identität prägen das Bild. Doch dadurch, dass sie mich die ganze Zeit begleitet hat und ich ihr sogar einen Namen gab, bekam sie für mich eine Identität und wirkte auf irgendeine Weise fröhlicher auf mich. Sie war nicht mehr irgendein Gemälde sondern stellte eine wirkliche Person für mich da.

Daher sieht man bei meiner Umsetzung eine glücklichere und identifizierbare Person. Es zeigt das was ich zu letzt in dem Gemälde gesehen habe - Loredana. Somit haben mich alle Alltagserfahrungen zu dieser Umsetzung animiert. (6.11.2017)


Lyjola: "Femme fatale" 

Erst als ich zu Hause war, habe ich bemerkt, dass die "Kleine Badende" nackt ist. Die Frau posiert nicht wie vor einer Kamera, sie scheint sich einfach nur abzutrocknen, wird dabei jedoch beobachtet. Durch das Nacktsein und durch den Titel wirkt die Frau klein und machtlos.

Während sie am Anfang der Woche noch unscheinbar und zurückhaltend schien, wirkt sie, nachdem ich Zeit mit ihr verbracht habe, selbstbewusst und charismatisch. Jetzt sehe ich in der kleinen Badenden eine selbstständige Frau mit Charakter. Zu meiner feministischen Darstellung inspiriert hat mich das Foto in den Bergen, dort wurde mir klar, dass Richters entblößende Darstellung der Frau nicht gerecht wird.

Diese "Femme fatale" ist vielseitig, wird nicht nur auf ihren Körper beschränkt und zeigt sich mit bunten Farben in all ihren Facetten. (05.11.17)


Josy Baum:

Als ich nach der Auswahl des Bildes auf die Rückseite schaute, fiel mir sofort der Titel des Bildes auf, "Heartless". Sofort bemerkte ich, dass die abgebildete Frau tatsächlich einen sehr "herzlosen" Eindruck auf mich hatte. Sowohl ihr kühler Blick, als auch ihre Gestik wirkten auf mich eher distanziert. Ganz im Gegensatz dazu stehen die warmen Farben, die John Currin für sein Bild gewählt hat. Außerdem fällt auf, dass in das Kleid der Frau ein Herz geschnitten wurde. Dies steht ebenfalls im Gegensatz zum Titel "Heartless".
In meiner Umsetzung des Bildes habe ich daher versucht das kühle und distanzierte Wirken der Frau auch durch eine kühlere Farbgebung deutlich zu machen. 


Johannes VonNebenan: "Models"

Bei der Auswahl des Bildes sind mir die Fische auf dem Kopf der Frau als erstes ins Augen gesprungen. Dadurch dass mich die Frau mehr als sieben Tage begleitet hat, sind die Fische in den Hintergrund gerückt und der Gesichtsausdruck hat meine Aufmerksamkeit bekommen. Sie lächelt, aber dieses ist leicht verrutscht und in ihren Augen schimmern Tränen. Außerdem ist sie dünn und hält sich sehr gerade. Das und ihr gezwungenes Lächeln erinnert mich an ein Model.

Es gibt immer wieder Diskussionen zum Thema Magersucht in der Welt der Laufstege. Aus diesen Grund habe ich mich kritisch, in Form einer Collage, mit dem Thema auseinandergesetzt. Hauptsächlich sind dort Frauen mit "normalem" Gewicht abgebildet. (07.11.17)


Paulchen Panther:
Eine Komposition zum Bild "Nanna" von Anselm Feuerbach
https://musescore.com/user/26931122/scores/4809386

Ich habe diese Art der Präsentation gewählt, da ich der Meinung war mit einer kurzen Komposition Nannas starken Charakter, ihr Selbstbewusstsein und ihre sehr präsente und stolze Art am besten wiedergeben zu können. Ich habe mich dabei besonders von der Barockmusik, genauer genommen von Johann Sebastian Bach und seiner streng strukturierten Kompositionsweise inspirieren lassen. Die Alltagserfahrung, die mich auf die Idee brachte war selbstverständlich das Klavier üben mit Nanna; Ich hatte das Bild neben meinen Noten stehen und übte ein Concerto von Bach. Da kam mir die Idee selber etwas musikalisches zu erschaffen, um das Bild auf meine eigene Weise zu "zitieren".


© 2017 Kunst LK Kepler. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s